Sonntag, 3. November 2013

Adventskalender Sew Along: Der Plan

Wie soll er werden, dein Adventskalender? Säckchen, Päckchen, Tütchen? Der Adventskalender wird aus 24 unterschiedlichen geformten Stofftäschchen bestehen: Zuckertüten, Stiefelchen, Säckchen. Alle haben einen kleine Schlaufe mit der man sie an ein ca. 1,70 langes Holzleiste hängen kann. 

Arbeite ich nach einer bestimmten Anleitung oder eher "frei Schnauze"? Die Schnittmuster für die Zuckertüten und die Stiefelchen stammen aus dem Buch Tildas Winterwelt. Die Säckchen werden nach einem eigenen Schnittmuster genäht. 

Wer darf die Türchen am Ende aufmachen? Soll es ein Kalender für die ganze Familie werden oder nur für den Liebsten? Wird es eine Überraschung? Der Adventskalender wird eine Überraschung für meinen Neffen. Er ist fast drei Jahre alt. 

Welche Materialien muss ich noch besorgen, was habe ich schon da? In Sachen Adventskalender bin ich ein sehr vorausschauender Planer. Bereits kurz nach Weihnachten fange ich schon damit an Ideen und Geschenke für da nächste Jahr zu sammeln. Alle Materialien incl. der Geschenke liegen schon bereit. Zwei Westfalenstoffe für mein aktuelles Projekt warten bereits seit Januar auf ihren großen Auftritt: eine dunkelblauer Sternenstoff aus der Capri Serie und ein weißer Leinenstoff. Zusätzlich werde ich aus meiner Stoffsammlung das ein oder andere Reststück verarbeiten. Die Holzleiste und wunderschöne Möbelknöpfe habe ich auch schon besorgt. 




Bis Bald Britta.

7 Kommentare:

  1. Liebe Britta, das ist eine wirklich schöne Idee. Besonders die Knöpfe gefallen mir ausgesprochen gut. Wie du schon richtig bemerkt hast, eigent sich so ein Adventskalender sicher prima für die Stoffresteverwertung.
    Da wird sich dein Neffe sicher freuen und wir alle mit dir!
    Liebe Grüße
    Tine von Bones&Needles

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Britta, da bin ich ja schon gespannt auf die nächsten Bilder! :o)
    so vorbildlich, wie du in der Planungsphase bereits warst, kann ja eigentlich gar nicht mehr schief gehen :o)
    viele Grüße, Gesine

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich schon mal vielversprechend an, da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.
    LG Igelchen

    AntwortenLöschen
  4. Die Farben... die Knöpfe... das sieht schon toll aus!

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja schon klasse aus, ich bin gespannt!

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Britta,

    ich freu mich schon auf die nächsten Wochen.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Wenn Dein Neffe wüßte, was Du da tolles vorbereitest. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.Die Knöpfe sind ein Traum.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen