Freitag, 22. November 2013

Quittenlikör

Letztes Jahr habe ich ungefähr um diese Zeit einen Kräuterlikör angesetzt, einfach um die Kräuter auf den Balkon einer höheren Bestimmung als dem Erfrieren zuzuführen.
Dieses Jahr habe ich einen Versuch mit Quitten gestartet:



so habe ich dieses Rezept von Chefkoch ausgesucht und mich mit dem Schnippeln der doch recht widerspenstigen Quitten beschäftigt. Ich habe das Kernhaus entfernt, die Schale aber drangelassen.
Zum Ansetzen habe ich bereits letzes Jahr leere Milchflaschen verwendet, diese lassen sich gut zuschrauben und die Öffnung ist groß genug um auch Stücke in die Flasche rein und vor allem vollgesogen wieder heraus zu befördern.

Zutaten (etwas abgewandelt):

200gr. Quitten
170gr.  Zucker
500ml Wodka

Nun heißt es sich in Geduld zu üben und die Flaschen ein paar Mal zu schütteln, damit sich der Zucker auflöst.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Quitten machen!

Noch nicht beschwipste Grüße
Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen