Montag, 6. Januar 2014

Quittensaft


Puh, diesen Post habe ich schon länger vorbereitet, habe es aber auf Grund der Lichtverhältnisse leider nie geschafft, das passende Foto zu machen. Da ich euch dieses Erzeugnis meiner Kücher nicht vorenthalten möchte, heute nun der Post mit  -ok, ich gebe es zu, leider recht schlechtem- Bild.

Die Quittensaison ist nun schon zu Ende, allerdings hatte ich noch einen größeren Korb voller Früchte, die immer lauter nach Verarbeitung riefen.
So habe ich mich daran gesetzt und dank der tatkräftigen Unterstützung meines Vaters (vielen Dank dafür!!) in mühsamer Arbeit die Quitten kleingeschnitten.
Das Kernhaus haben wir zumeist drangelassen, da der Dampfentsafter für die weitere Verarbeitung eingesetzt wurde.



Die Quitten wurden ca. 90 Minuten entsaftet und danach mit Zucker gemischt – wegen Haltbarkeit und Geschmack- aufgekocht und in Flaschen abgefüllt.
Die Ausbeute war leider nicht so groß wie erwartet, die Freude jedoch umso größer.
Ich liebe es zu sehen, was so alles eingekocht in meinem Regal steht!

Wir werden den Saft  dann gemischt mit Wasser trinken.

Viele Grüße
Kerstin

1 Kommentar:

  1. Der Quittensaft sieht sehr lecker aus - wenn er so gut schmeckt wie der Quittenlikör möchte ich dieses Jahr bitte auch ein Fläschen haben.
    Liebe Grüße M

    AntwortenLöschen