Montag, 30. Juni 2014

Ein Klassiker: Donauwelle

Immer wieder gerne gegessen wird bei uns die Donauwelle, egal zu welcher Gelegenheit. Sie muss natürlich nach dem althergebrachten Rezept gebacken werden, wie zu Omas Zeiten. So ist dieses Rezept von der Oma einer Arbeitskollegin weitergegeben worden und Donauwelle wird bei uns nun nur noch so gebacken.



Zutaten Teig:

4 Eier
250 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 gr. Butter
500 gr. Mehl
1 Päckchen Backpulver
etwas Milch

Zutaten Creme:

250 gr. Butter
1 Päckchen Vanillepudding

außerdem noch Schokolade oder Glasur,
sowie etwas Kakao und 2 Gläser Sauerkirschen



Alle Zutaten für den Teig zusammenrühren und die Hälfte des Teiges auf einem gefetteten Backblech verteilen. Zu der verbleibenden Teigmasse noch den Kakao geben und über der hellen Teigmasse auf dem Blech verstreichen. Danach die abgetropften Kirschen darauf geben und ca. 35Min (bei mir reichen meistens 25 Minuten schon aus, sonst wird der Teig zu trocken) bei 180°C backen.

Den abgekühlten Vanillepudding mit der Butter -es sollte beides Zimmertemperatur haben- vermischen und auf dem erkalteten Kuchen verstreichen. Nachdem die Buttercreme auf dem Kuchen im Kühlschrank fester geworden ist, die Glasur auf dem Kuchen streichen.

Mhhh, immer wieder lecker!

Viele Grüße,
Kerstin 


1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin, da ich das Vergnügen hatte diese leckere Donauwelle am Wochenende zu genießen kann ich nur sagen - sie schmeckt so lecker wie sie aussieht.
    Gruß M

    AntwortenLöschen