Freitag, 11. Juli 2014

Apfelkuchen oder Creamy Apple-Nut-Cake


Das Rezept für den Creamy Apple-Nut-Cake hatte ich schon vor langer Zeit beim Stöbern entdeckt. Es hatte mich bei Ina einfach so angelacht! Das Rezept habe ich natürlich vorher gelesen aber irgendwie wohl die Nüsse vergessen einzukaufen: so entstand dieser Creamy Apple-Nut-Cake eben ohne nuts...

Zutaten Teig: 

200 gr weiche Butter
100 gr Zucker
1 Ei
300 gr. Mehl
1 Prise Salz


Zutaten Puddingcreme:

1 kg Äpfel
100 gr Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 EL Speisestärke
1 TL Vanillezucker
700 gr. Saure Sahne 
außerdem:                                                       
200 ml. Sahne
150 gr. gehackte Nüsse (Mandelblättchen, Haselnüsse)

Die Zutaten für den Teig verkneten und in eine gefettete Form drücken. 
Dann die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden (ich habe die mittelere Einstellung meines Hobels verwendet).  Die Zutaten für die Puddingcreme zusammen verrühren.
Dann immer abwechselnd - mit der Puddingcreme startend - die Creme und die Äpfel in die Form geben. Die letzte Schicht sollte wieder Creme sein. 
Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa eine Stunden backen. 
Der Kuchen kann dann noch etwas weich sein, das gibt sich aber nach dem Aufenthalt im Kühlschrank. 
Abschließend die Sahne steif schlagen, auf dem Kuchen verteilen und mit den in der Pfanne angebräunten Nüssen garnieren. Krokant - wie bei Ina- kann ich mir auch sehr gut vorstellen!

Uns hat der Kuchen wirklich sehr gut geschmeckt, besonders nachdem er im Kühlschrank gut durchziehen konnte.

Viele Grüße,
Kerstin 

2 Kommentare:

  1. ohhh der ist echt toll geworden :D sehr fein!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    hmmm, das klingt ja wundervoll! Danke!
    Einen hübschen Sonntag und eine sommersonnige Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen