Donnerstag, 3. Juli 2014

Käsetartelettes

Heute sollte es eine Kleinigkeit zum Kaffeetrinken werden und ich habe mal wieder eines meiner Lieblings-Backbücher konsultiert: Raffinierte Tartes von Alfons Schuhbeck und Annik Wecker.

Hier habe ich das Rezept der Käsetarte als Basis verwendet und etwas modifiziert folgendermaßen gebacken: 


Zutaten Schokoladen-Shortbreadteig:

100 gr. Butter
1/2 TL Salz
50 gr. Puderzucker
90 gr. Mehl
35 gr. Kakao

Zutaten Füllung:

200 gr. Frischkäse
125 gr. Mascarpone
70 gr. Zucker
2 EL Zitronensaft
eine Prise Salz
1 Ei

außerdem Kakao für die Dekoration



































Die Zutaten für den Boden gut verkneten und in die Form drücken. Im Kühlschrank etwas kühlstellen. Für die Füllung zuerst die Mascarpone, den Frischkäse und den Zucker gut verrühren. Danach die restlichen Zutaten dazugeben.
Den Boden im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 12 Minuten backen.

Danach die Temperatur auf 170°C reduzieren und die Füllung in die Tarteletteformen geben und weitere 35-40 Minuten backen.
Nach dem Erkalten mit den Kakao dekorieren.

Viele Grüße,
Kerstin


2 Kommentare:

  1. Liebe Kerstin, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. sieht das lecker aus... Du solltest unbedingt mal hier (http://julibuntes.blogspot.de/2014/07/wer-ist-dabei-ksw-die-dritte.html) schauen!
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
  2. sie SIND auch lecker! Ich hatte nämlich das Glück eines essen zu dürfen... Mhhh... wenn ich mal viel Muße habe backe ich auch welche Kerstin! :)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen